Die Welt der Bücher

(lme) Will man die Welt der Bücher erkunden, so können heute kaum noch Buchhändler helfen. Woher soll man Tipps und Hinweise bekommen, bei den Fluten an neuen Werken, die monatlich auf den Markt geworfen werden? Da kommt kaum jemand hinterher.

Zwei besondere Internetseiten machen den Weg zu neuen Büchern einfacher.

Unter http://www.literature-map.com/ kann man herausfinden, welchen Autoren man als nächstes lesen sollte, wenn man einen Autoren für sich entdeckt hat.

Literature Map

Auf www.bookdrum.com eröffnet sich einem eine ganz neue Welt um das Buch herum. Es gibt zwar erst 150 Bücher, die hier aufgeführt werden, diese haben es allerdings in sich. Wir finden hier eine Art interaktives Nachwort mit allen Erklärungen, Bildern zum Text und anderen Hintergrundinformationen.Außerdem findet man hier neuerdings 3D Karten, die zeigen, wo Bücher spielen. Die Internetgemeinde hat zur Vervollständigung dieser Karten beigetragen.

Vielleicht sind die Seiten nur eine Spielerei, für uns scheinen sie aber auch die Möglichkeit zu bieten, Menschen näher an Literatur heranzuführen. Und das macht sie allemal sinnvoll.

Advertisements

Eine Antwort zu “Die Welt der Bücher

  1. Danke für diese Tipps! Wer Hintergrundinformationen zu Büchern sucht, sollte auch auf http://www.sparknotes.com/sparknotes/ fündig werden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s