Prix Goncourt – Troisième sélection

(as) Morgen, pünktlich um 12.45 Uhr ist es wieder soweit: Der Prix Goncourt wird verliehen. Die Jury hat die Wahl zwischen vier Romanen, die es in die dritte Auswahl geschafft haben:

Sorj Chalandon Retour à Killybegs
Alexis Jenni L’Art français de la guerre
Carole Martinez Du Domaine des Murmures
Lyonel Trouillot La belle amour humaine

Welcher wird es wohl sein? Die nordirische Geschichte eines IRA-Terroristen geschrieben vom ehemaligen Journalisten Chalandon? Das Nachdenken über die letzten 50 Jahre Frankreichs mittels der Kriege, die es geführt hat, von Jenni? Die im Mittelalter spielende Geschichte einer eingesperrten Frau, die durch ein kleines Fenster mit ihrer Umwelt in Verbindung steht, von Martinez? Die familiäre Spurensuche einer jungen westlichen Frau in der Karibik von Trouillot?

Auch wenn die Preisverleihung vor der Türe steht, möchten wir unsere Tippabgabe nicht versäumen: Wir denken, dass Alexis Jenni den begehrten Preis morgen verliehen bekommen wird. Sein Überraschungshit der sogenannten rentrée littéraire (analog zum jährlichen Schulanfang Ende des Sommers) wurde nicht nur von allen Feuilletons hochgelobt, sondern greift mit seiner Thematik sowohl aktuelle Fragestellungen wie Afghanistan oder Libyen als auch die  Vergangenheitsbewältigung wie Algerien- oder Indochinakrieg auf.

Advertisements

4 Antworten zu “Prix Goncourt – Troisième sélection

  1. And the winner is… Alexis Jenni: L’Art français de la guerre

  2. Sind die Buchpreise dieses Jahr zu vorhersehbar ausgewählt worden?

  3. Oder haben wir einen schwachen Bücherjahrgang, mit jeweils einem einzigen Buch, das bleibt?

  4. Super, endlich ein informativer Beitrag, vielen Dank. Muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Generell finde ich den Blog gut zu lesen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s